Eigene Musik am Computer bearbeiten

Einsteiger Dieser Artikel ist für Einsteiger gedacht, die sich noch gar nicht mit Musikbearbeitung am Computer beschäftigt haben und einen kleinen Einstieg erhalten wollen.

Spiele, Bilder, Filme, Musik, Texte und noch vieles mehr – die modernen Computer machen das Speichern, Wiedergeben und Bearbeiten vielzähliger Dateiformate möglich. Doch gerade das Bearbeiten solcher Dateien bereitet vielen Laien oft einige Schwierigkeiten, was sie davon abhält die vorhandenen Programme und ihre eigenen Möglichkeiten auch tatsächlich zu nutzen. Dabei bieten solche Tools gerade im Bereich der Musikbearbeitung ein enormes Potential und mit etwas Knowhow ist es absolut nicht schwer seine ganz eigene Musik am PC zu kreieren.

Bevor man überhaupt mit dem Bearbeiten der Musik anfangen kann, braucht man natürlich das richtige Programm dafür. Für Anfänger reicht oft schon ein lizenzfreies Freeware-Produkt. Tools für Fortgeschrittene und professionelle Musiker sind ab einem Preis von etwa 50 Euro erhältlich. Diese bekommt man ebenfalls bei diversen Software-Anbietern. Sucht man nach speziellen Tools, die zum Beispiel für die Aufnahme bestimmter Instrumente ausgelegt sind oder dem Benutzer eine tiefere Bearbeitung der Musik-Dateien erlauben. Solche Programme können auch schon mal 500 Euro und mehr kosten.

Eigene Musik auf den Computer laden

Damit die eigenen Songs auf den Computer kommen, braucht man natürlich ein Mikrofon. Dieses muss entweder direkt an den Computer oder aber an ein Aufnahmegerät angeschlossen sein, das entweder direkt oder über die verwendeten Speichermedien wie einen USB-Anschluss oder eine SD-Karte, mit dem PC kompatibel ist. Wird die Musik vom Mikrofon direkt auf den Computer übertragen muss bei der Installation und Einstellung des Mikros lediglich ein Ordner ausgewählt werden, in dem die aufgenommenen Stücke als Dateien abgespeichert werden und schon kann es losgehen. Es gibt zwar verschiedenste Dateiformate, in denen Musik gespeichert werden kann, doch ist es bei der Aufnahme in der Regel egal, ob die Dateien als mp3, WMA, WAV oder in einem anderen Format gespeichert werden. Sollte ein Tool zur Bearbeitung von Musik bestimmte Formate nicht verarbeiten können, so gibt es andere Programme, die die Dateien in andere Formate umwandeln können.

Das Übertragen der aufgenommenen Musik von einem Wechselspeicher, an den das Mikrofon angeschlossen war, auf den PC funktioniert wie die Handhabung einer MP3-Players oder USB-Sticks. Das Medium muss über eine Schnittstelle, beispielsweise einen USB-Port oder einen SD-Karten-Slot angeschlossen werden. Dann können die Dateien schlicht über die Copy-Past-Funktion von dem Ordner des Zwischenmediums in einen Ordner auf dem Computer gezogen und dort ganz normal weiter bearbeitet werden. Natürlich muss nicht unbedingt neue Musik aufgenommen werden, wenn man diese überarbeiten möchte. Auch ältere Aufnahmen auf Kassette oder CD lassen sich in der Regel über Adapter auf den Rechner ziehen.

Möchte man Stücke benutzten, die nicht von einem selbst stammen, muss man sich erst über die Lizenzen informieren, die auf diese Lieder angemeldet sind. Bearbeitet man diese lediglich für private Zwecke, ist das nicht weiter wichtig, möchte man die Stücke jedoch einer breiteren Öffentlichkeit, sei es über einen Auftritt, eine Vorführung oder gar einen Verkauf, zugänglich machen, so muss man sicher gehen, dass man diese auch für solche Stücke verwenden darf. Ansonsten können saftige Geldstrafen, bishin zu einem Gefängnisaufenthalt anstehen können.



Musikdateien richtig bearbeiten

Ist die Musik erst mal auf dem Computer, ist es das Bearbeiten gar nicht so schwer, wenn man erst einmal weiß, wie die Tools zu handhaben sind. Leider kann man keine Pauschalanleitung für alle Programme geben, doch im Groben ist der Ablauf bei der Handhabung die gleiche. Für die Feinheiten und besonderen Schliffe gibt es sowohl bei gekauften, als auch bei heruntergeladenen Programmen ein Handbuch, das erklärt, wie die einzelnen Funktionen des Tools funktionieren und wie diese genau zu nutzen sind.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Programme, die für die Bearbeitung von Musikdateien am Computer gedacht sind, auf jeden Fall folgende Funktionen haben müssen:



Bild 1: flickr.com © Sandra (CC BY-NC-SA 2.0)

Bild 2: flickr.com © gynti_46 (CC BY-NC-SA 2.0)







Weitere Städte: Augsburg | Berlin | Bochum | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt am Main | Hamburg | Hannover | Köln | München | Stuttgart

Support & Hilfe | Datenschutz | NutzungsbedingungenImpressum
© 2005 - 2024 Alexander Feil, musiker-sucht.de